Wer ist Udo Maar, der Veränderungsbegleiter?

© Picture People

Seit mehr als zwei Jahrzehnten gestalte ich Veränderung und begleite Organisationen und Menschen auf Ihrem Weg, individuelle Lösungen für ihre Fragestellungen zu entwickeln.
Nach meinem Studium der Architektur gestaltete ich Büroräume für internationale Unternehmen. Als Workplace Consultant beschäftigte ich mich dann damit, wie Mitarbeitende die Büros nutzen und entwickelte innovative Arbeitsplatzkonzepte.

Während dieser Tätigkeiten und durch persönliche Erfahrungen bekam der Satz von Heraklit immer mehr Bedeutung für mich: „Nichts ist so beständig wie der Wandel.” Ein weiterer Satz, der mich geprägt hat: „Things happen for reason” (Es gibt immer einen guten Grund, warum etwas passiert).
In einer schwierigen Situation hat eine Freundin dies zu mir gesagt. Ich wollte ihr nicht glauben, jedoch ergaben sich aus dieser schwierigen Situation neue Chancen, die zu einer glücklichen Lebenszeit führten. All dem wollte ich intensiver nachgehen und absolvierte eine Ausbildung zum zertifizierten, systemischen Business Coach. Eine zusätzliche Ausbildung zum wingwave® Coach brachte mich noch an emotionale Themen näher heran.

Ich begleite also Menschen, Teams und Organisationen durch Veränderungsprozesse auf einer räumlichen, organisatorischen und persönlichen Ebene.

Die Arbeit in direktem Kontakt mit Menschen ist eine Arbeit, die mich immer wieder fasziniert und mit Freude erfüllt. Magische Momente entstehen, wenn sich das Denken ändert, sich neue Perspektiven eröffnen und neue Handlungsräume entdeckt werden. Und eine Lächeln auf dem Gesicht meines Gegenübers entsteht.

Wie arbeite ich?

Meine Arbeitsweise basiert auf dem systemischen Ansatz. Was bedeutet das? In erster Linie findet keine Pathologisierung statt, so dass nicht die Klient_innen verändert („geheilt“) werden müssen, sondern Strategien entwickelt werden sollen, die hilfreicher sind, als die bisher ausprobierten. Zum anderen haben die Klient_innen die größte Exper-tise für das eigene Problem. Und damit sind die auch die besten Expert_innen für eine individuelle Lösung. Diese gemeinsam zu erarbeiten ist das Ziel meiner Tätigkeit. Ich arbeite gendersensibel, ressourcenorientiert und lösungsfokussiert.

Mit großer Empathie und Wertschätzung möchte ich Ihnen begegnen, mit einer nicht-wertenden  und annehmenden Haltung zusammen arbeiten und so neue Sichtweisen sowie Perspektivwechsel ermöglichen.

Unsere gemeinsame Zeit soll einen geschützten Raum anbieten, der ganz und gar Ihnen gehört – wo Sie die Inhalte und Belange selber bestimmen können.

Was ist mir wichtig?

Zu meinen Eigenschaften zählen:

Eine ausgeprägte Intuition
Ein hohes Maß an Akzeptanz und Respekt
Viel Humor

Die drei wichtigen „A” in meinem Leben: Achtsamkeit, Authentizität und Akzeptanz sind Werte, die mich durch mein Leben begleiten.

Durch langjährige Auslandsaufenthalte war ich in meinem beruflichen Umfeld immer von mehreren Kulturen und internationalen Einflüssen umgeben. Diese gelebte Erfahrung ermöglicht es mir, auf Themen mit multikulturellem Hintergrund besonders einzugehen.

Durch meine nicht-hetero-normative Lebensweise sind die Themen Diversität und Vielfalt besonders wichtig.
Ich bin sowohl Mitglied des Systemischen Gesellschaft (SG) und des wingwave® Qualitätszirkels als auch Teil des Netzwerkes rund um gute Ideen für Arbeit und Dich – intrinsify!

→ Folgen Sie mir gerne auf XING und LinkedIn.


Erfahrungen & Bewertungen zu Udo R Maar | Der Veränderungsbegleiter