Veröffentlichungen auf anderen Seiten

Home Office – win-win für Mitarbeitende und Unternehmen?
Zusammen mit Lisa Rieh von Babbel und dem CEO von Yoffix, Nikolay Grachev, diskutiere ich verschiedene Aspekte eines gut organisierten und produktiven Homeoffice.


Veränderungsprozesse auf persönlicher Ebene
Veränderungsbegleitung bedeutet für mich auch, persönliche Themen in den Blick zu nehmen. Als Coach habe ich einen großen Werkzeugkoffer zur Verfügung, um meine Klient_innen auf dem Weg zu den eigenen Lösungen zu unterstüzten. Dabei können emotionale Blockaden überwunden, Verstrickungen aufgelöst und Handlungsoptionen aufgedeckt werden.


Veränderung auf Teamebene
Die derzeitigen Herausforderungen für Teams sind imens. Die Erfarhungen der Pandemie lassen sich nicht zurückdrehen – sowohl in positiver als auch in negativer Hinsicht. In diesem Interview sprechen wir über die Auswirkungen auf Teamebene und welche Gespräche in jedem Team stattfinden sollten.


Auswirkungen von organisatorisch-räumlicher Veränderung
Häufig werde ich gefragt, was eigentlich Workplace Consulting bedeuten soll und was mein eigenes Verständnis davon ist. In diesem Video spreche ich über meine eigene Entwicklung vom Architekten hin zu dem Veränderungsbegleiter und meiner Tätigkeit als Workplace Consultant, Trainer und Coach.


Sustainable Standup Berlin
Von Belina Raffy durfte ich lernen, wie ich ein Standup Set mit einer Botschaft schreiben kann. Vom Impro-Theater hin zum Standup-Comedian… Naja, mein erster Versuch ist auf YouTube zu sehen. Mehr Info zu Belina gibt es unter www.sustainablestandup.com.


Zurück ins Leben – Corona-Krise und Psyche in der Siegessäule
In der September Ausgabe vom Berliner Stadtmagazin Siegessäule (2021) schrieb Florian Bade darüber, wie wir die derzeitige Lage psychisch meistern können, und befragte mich zum Thema. Der Artikel beginnt auf Seite 16.

Sicher Segeln durch Seelenstürme*
Der Siegessäule Kompass ist das Branchenbuch für das queere Berlin. Für die Ausgabe Sommer/Herbst 2021 wurde ich interviewt und teilte meine Lifehacks, um auch in schwierigen Lebensphasen den Kopf freizubekommen.
Siegessäule Kompass
*Hier können Sie eine PDF Version des Artikels erhalten.

Gender? Mir doch egal
Einer meiner geschätzten Kollegen trat im Jahr 2017 bei einer für mich neuartigen Veranstaltungsreihe auf: Ein Pecha Kucha Abend in Berlin. Das starre Vortragsformat (20 Bildern á 20 Sekunden) ist nicht nur herausfordernd, sondern regt dabei zu großer Kreativität an. Er begann seinen Vortrag damit, mich herauszufordern, und selbst einen Vortrag zu halten. Ich nahm die Herausforderung an – hier ist also mein Pecha Kucha Vortrag.

Gender & Pflegeberuf*
Das wichtige Projekt „Alternsgerechtes und gendersensibles Arbeiten in der Pflege” (AGAP) des Berufsfortbildungswerks GmbH (bfw) konnte ich als Trainer unterstützen, in dem ich das Sensibilisierungsmodul „Alter(n) und Geschlecht in der Pflege” konzeptionierte.
*In die Abschlussbroschüre des Projektes können Sie auf Anfrage Einsicht erhalten.

New Work braucht neue Räume
intrisify ist ein Netzwerk, das den Austausch für eine „Neue Wirtschaft” fördert. Ich bin der Meinung, das New Work auch neue Räume braucht. Darüber sprach ich mit Lena Stiewe.

Veränderungen der Arbeitswelt
Götz Müller, der KMU und Handwerksbetriebe bei der Verbesserung ihrer Geschäftsprozesse unterstützt, fragte mich, ob wir uns über Veränderungsprozesse in der Arbeitsplatzgestaltung unterhalten könnten.

Das Bürogebäude ist ein Arbeitsmittel
Die pme Familienservice Gruppe unterstützt Mitarbeitende von mehr als 900 Unternehmen darin, Beruf und Privatleben miteinander zu vereinbaren. Ich durfte den Berliner Standort durch einen Veränderungsprozess begleiten und ein neues Arbeitsplatzkonzept entwickeln.

Gender- & Diversity — Coaching
Auch in der Medizin und Pflege sind Unternehmen mit Diversitymanagement attraktiver. Darum lud Medicaltopjobs Blog mich ein, einen Gastbeitrag zum Gender- und Diversity-Coaching zu verfassen.

Wie unser Büro uns prägt — und umgekehrt

Büronymus ist der Blog von Lydia Krüger, die immer auf der Suche nach der menschlichen Seite der Arbeit ist.
Wir haben uns darüber unterhalten, wie unser Büro uns prägt – und umgekehrt.

Erfahrungen & Bewertungen zu Udo R Maar | Der Veränderungsbegleiter